Unser Freund und Fotokollege, Schriftführer des Landesverbandes, Studienrat Prof. Franz Pfeffer, ist von uns gegangen.
Im Namen der Mitglieder möchten wir Ihn dafür, dass er hier im Verband so lange tätig war, einfach DANKE sagen.
Kein anderer hat die mittlerweile über 70-jährige Geschichte des Fotoklubs ÖGV Neunkirchen derart geprägt wie unser Franz, ist er doch diesem 36 Jahre lang als Obmann vorgestanden. 1985 hat er die Obmannschaft übernommen und unseren Verein mit Umsicht und großem persönlichen Einsatz bis weit ins neue Jahrtausend hineingeführt. Bedingt durch seine Krankheit konnte er in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv am Vereinsleben teilhaben wie er sich das sicherlich gewünscht hätte, seine Besuche bei unseren 14-tägigen Vereinsabenden wurde immer spärlicher. Dennoch war sein Interesse am Verein und der Fotografie bis zuletzt ungebrochen, wie seine Kommentare in unserer Whatsapp-Gruppe zeigten. Immer wieder freute er sich mit uns über unsere Erfolge bei diversen Wettbewerben, Erfolge, für die er quasi den Grundstein gelegt hatte.
Als Obmannstellvertreter habe ich ab 2019 die „operative Leitung“ des Vereins übernommen, bevor ich 2021 anlässlich unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums den Obmann auch offiziell von ihm übernehmen durfte. Franz war auch im Landesverband jahrelang im Vorstand als Schriftführer tätig, wobei er vor allem bei der Durchführung und Auswertung vieler Landesmeisterschaften sein großes Computer-Knowhow einbrachte und viele Stunden seiner Freizeit für die Erstellung der Wertungslisten geopfert hat.
An der Fotografie interessierte ihn vor allem die technische und theoretische Seite, es gab diesbezüglich kaum eine Frage, auf die er nicht eine fundierte Antwort zu geben wusste.
Wir haben ihn alle als geselligen und gemütlichen Menschen kennengelernt, der bei den Fotoabenden gerne länger sitzen blieb, um über die Fotografie sowie „Gott und die Welt“ zu diskutieren. Auch seine Hilfsbereitschaft haben wir stets geschätzt, es gab kaum ein Computerproblem, dem er sich nicht gerne angenommen hätte, obgleich man sich manchmal etwas in Geduld üben musste.
Wir danken Franz für all die Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren in den Verein investierte und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Wolfgang Mayer
Im Namen aller Vereinsmitglieder des Fotoklubs ÖGV Neunkirchen